sympathy_for_the_devil

SYMPATHIE POUR LE DIABLE | SYMPATHY FOR THE DEVIL

Publikumspreis Winnipeg Cinemental Film Festival, Kanada

Samstag - 25.09.2021
20:00 Uhr - City Kino Wedding 
Spielfilm / SYMPATHIE POUR LE DIABLE / Frankreich, Kanada, Belgien / 2019 / Sprache: Französisch / Untertitel: Englisch / 100 Min.
Regie: Guillaume de Fontenay
Drehbuch: Guillaume Vigneault, Guillaume de Fontenay, Jean Barbe; Nach dem gleichnamigen Roman von Paul Marchand
Produktion: Marc Stanimirovic, Jean-Yves Robin, Nicole Robert, Pascal Bascaron
Kamera: Pierre Aïm
Schnitt: Mathilde Van de Moortel
Ton: Sylvain Bellemare, Dominique Lacour
Szenenbild: Sanda Popovac, Patric Valverde, Dragan Denda
Kostüm: Sanja Dzeba, Céline Guignard
Darsteller: Niels Schneider, Ella Rumpf, Vincent Rottiers


Französischer Ausnahme-Korrespondent im Bosnienkrieg

„Don’t waste your bullet, I’m immortal“ steht auf dem Auto des französischen Kriegsberichterstatters Paul Marchand (Niels Schneider), das er waghalsig durch Sarajevo lenkt – 1992, sieben Monate nach Beginn der Belagerung. Stets mit einer kubanischen Zigarre im Mundwinkel bewegt er sich mit einer Mischung aus Risikosucht, provokanter Arroganz und journalistischem Pflichtgefühl durch die belagerte Stadt. Er berichtet direkt vom Gefecht, nimmt an Pressekonferenzen der Vereinten Nationen teil, trinkt mit der kleinen Kriegsreporter-Gemeinde im Hotel, besucht den Schwarzmarkt einer Stadt, in der es an allem mangelt, die bosnischen und serbischen Kontrollpunkte, die Leichenhalle und lernt die lokale Musikszene kennen. Als er eine Beziehung zu einer Übersetzerin (Ella Rumpf) eingeht, beginnt seine journalistische Unabhängigkeit zu bröckeln, bis er eines Tages die Grenze überschreitet und Partei ergreift.
Vorlage für das packende Antikriegsdrama Sympathie pour le diable des frankokanadischen Regisseurs Guillaume de Fontenay war der gleichnamige Roman von Paul Marchand, der sich 2009 in Paris das Leben nahm.


Trailer