17:00 Uhr - Cinema im Ostertor
Regie: Guillaume Senez
Drehbuch: Guillaume Senez, Raphaëlle Desplechin
Produktion: Isabelle Truc, David Thion, Philippe Martin
Kamera: Elin Kirschfink
Schnitt: Julie Brenta
Ton: Fabrice Osinski
Szenenbild: Florin Dima
Darsteller: Romain Duris, Laure Calamy, Laetitia Dosch, Lucie Debay, Basile Grunberger, Lena Girard Voss, Dominique Valadié
An allen Festivaltagen war das Publikum dazu aufgerufen, die Filme des Hauptprogramms auf Stimmzetteln zu bewerten. Am Sonntag wird der Gewinner noch einmal gezeigt. Ab 16:30 Uhr feiern wir den Festival-Abschluss mit Sekt und Kuchen.
Belgisch-französisches Arthouse-Kino at its Best
Olivier arbeitet als Teamleiter im Zentrallager eines großen Online-Händlers. Kämpferisch vertritt er seine sozialen Überzeugungen und die Rechte seiner Kollegen gegenüber dem Management. Sein Engagement kostet ihn viel Kraft und Zeit. Zuhause wird er von seinen beiden Kindern vermisst und auch seine Frau Laura leidet zunehmend unter Oliviers Abwesenheit. Eines Tages holt Laura die Kinder nicht von der Schule ab. Und kommt nicht nach Hause zurück. Zwischen den Bedürfnissen der Kinder, Erwartungen im Job und den täglichen Herausforderungen des Lebens kämpft Olivier um ein neues Gleichgewicht.
Guillaume Senez war bereits 2016 mit seinem gefeiertem Debüt Keeper im Programm des Favourites Film Festival vertreten und stellt einmal mehr die Rolle des Vaters in den Fokus seiner Erzählung. In Our Struggles verbindet er gekonnt die Qualitäten des belgischen und des französischen Kinos und schafft so einen zugleich einfühlsamen und sozialkritischen Film mit dennoch hoffnungsvollem Tenor.
Trailer