18:00 Uhr - Cinema im Ostertor
Regie: Vatche Boulghourjian
Drehbuch: Vatche Boulghourjian
Produktion: Caroline Oliveira, Georges Schoucair
Kamera: James Lee Phelan
Schnitt: Nadia Ben Rachid
Ton: Rana Eid, Cedric Kayem
Musik: Cynthia Zaven
Szenenbild: Nadine Ghanem
Kostüm: Lara Khamis
Darsteller: Barakat Jabbour, Julia Kassar, Toufic Barakat, Michel Adabashi, Nadim Khodr, Georges Diab, Odette Makhlouf, Raymond Haddouni
Weil seine Band einen Auftritt in Europa hat, muss der blinde libanesische Musiker Rabih erstmals einen Reisepass beantragen. Auf dem Amt erfährt er, dass sein Ausweis eine Fälschung ist und seine Geburtsurkunde 1989 während des Bürgerkrieges verloren gegangen ist. Gegen den Willen seiner Mutter, die möchte, dass ihr zwielichtiger Bruder alles an den of ziellen Behörden vorbei regelt, macht sich Rabih auf den Weg zu seinem vermeintlichen Geburtsort. Doch statt eine Kopie seiner Geburtsurkunde aufzutreiben, stößt er nur auf noch mehr Ungereimtheiten.
In seinem vielschichtigen Spielfilmdebüt schickt Regisseur Vatche Boulghourjian seinen jungen Protagonisten Rabih auf eine Odyssee durch ein auch Jahrzehnte nach Ende des Bürgerkrieges zutiefst zerrissenes Land, die ihn seiner wahren Herkunft näherbringen soll.
Hinweis: In der Übersicht im gedruckten Programmheft steht leider eine fehlerhafte Anfangszeit. Der Film startet um 18:00 Uhr.
Trailer