07_HOPE

Hope

Premiers Plans d’Angers, Frankreich

Freitag - 04.09.2015
20:30 Uhr - Freiluftkino 
Spielfilm / Hope / Frankreich / 2014 / Sprache: Französisch, Englisch, Arabisch / Untertitel: Englisch / 91 Min.
Regie: Boris Lojkine
Drehbuch: Boris Lojkine
Produktion: Bruno Nahon
Kamera: Elin Kirschfink
Schnitt: Gilles Volta
Musik: David Bryant
Darsteller: Justin Wang, Endurance Newton, Dieudonné Bertrand Balo’o, Martial Eric Italien, Henri Didier Njikam, Nabyl Fally Koivogui, Richmond N’diri Kouassi, Bobby Igiebor, Dandy Amienoho Osawaru

Mitten in der Sahara wartet eine Gruppe afrikanischer Flüchtlinge auf die Weiterreise in Richtung Europa. Unter ihnen ist auch die junge Nigerianerin Hope. Als eine der wenigen Frauen drohen ihr neben den zahlreichen Gefahren der Flucht auch Machtmissbrauch und Vergewaltigung durch die Schlepper. Als sie mitten in der Nacht allein in der Wüste zurückgelassen werden soll, ist Léonard aus Kamerun der Einzige, der sich erbarmt, sie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Er nimmt sie mit nach Tamarasset in Algerien, wo die Flüchtlinge in nach Herkunftsländern unterteilten Migranten-Ghettos leben, in denen selbsternannte Verwalter mit brutaler Willkür herrschen.
In einer erbarmungslos feindseligen Welt, in der sie täglich um ihr Leben fürchten müssen, erwächst aus der vorläufigen Zweckgemeinschaft eine zerbrechliche Nähe zwischen Hope und Léonard. In der Hoffnung auf ein besseres Leben im unbekannten Europa beschließen sie, auch den weiteren Weg gemeinsam auf sich zu nehmen.
Das Spielfilmdebüt des Dokumentarfilmregisseurs Boris Lojkine erlaubt eine tief beeindruckende Innenperspektive auf die ganz konkreten menschlichen Schicksale hinter den abstrakten Zahlen der Flüchtlingsströme, die versuchen Europa über das Mittelmeer zu erreichen und erzählt dabei eine besondere Liebesgeschichte.


Trailer