fatherson

Soshite Chichi Ni Naru / Like Father, Like Son

Publikumspreis San Sebastián Film Festival, Spanien

Samstag - 06.09.2014
20:30 Uhr - Freiluftkino 
Spielfilm / Soshite Chichi Ni Naru / Japan / 2013 / Sprache: Japanisch / Untertitel: Deutsch / 121 Min.
Regie: Hirokazu Kore-eda
Drehbuch: Hirokazu Kore-eda
Produktion: Kaoru Matsuzaki, Hijiri Taguchi
Ausführender Produzent: Chihiro Kameyama, Tatsuro Hatanaka, Tom Yoda, Yasushi Ogawa, Chiaki Harada, Satomi Odake
Kamera: Mikiya Takimoto
Schnitt: Hirokazu Kore-Eda
Ton: Tsurumaki Yutaka
Szenenbild: Mitsumatsu Keiko
Darsteller: Masaharu Fukuyama, Machiko Ono, Lily Franky, Yoko Maki

Während des Auswahl-Prozederes einer Elite-Grundschule muss sich der kleine Keita einem Bluttest unterziehen, dessen Ergebnis zeigt, dass Ryota und Midori nicht seine leiblichen Eltern sind. Nach der Geburt wurden zwei Babys miteinander vertauscht. „Das erklärt einiges“ platzt es Ryota heraus, der viel Wert auf eine gute Erziehung, Klavierstunden und Disziplin legt, und sich über die mangelnde Ähnlichkeit zwischen Keita und sich selbst ärgert.
Das verantwortliche Spital arrangiert ein Treffen zwischen den beiden betroffenen Familien, doch niemand weiß mit der neuen Situation richtig umzugehen. Wie lässt sich mit der Gewissheit leben, dass das eigene Kind bei einer fremden Familie aufwächst? Und kann man den vermeintlichen Sohn nach sechs Jahren einfach gegen den leiblichen austauschen?

Hirokazu Kore-eda erzählt von unterschiedlichen Lebensentwürfen, von elterlicher Fürsorge und von der Willensstärke der Kinder. Gleichzeitig gewährt er nachhaltige Einblicke in die moderne Gesellschaft Japans. Bei den Filmfestspielen in Cannes erhielt LIKE FATHER, LIKE SON 2013 den großen Preis der Jury.

Bei Regen im Filmrauschpalast


Trailer